Have any questions?
+44 1234 567 890
Wohnviertel Blasius-Block: Die Wärme- und Energieversorgung in Kooperation mit VWEW
Die Planungen für das Wohnviertel Blasius-Blick laufen auf Hochtouren
Pressemeldung der Stadt Kaufbeuren
Wohnviertel Blasius-Blick: Die Wärme- und Energieversorgung erfolgt in Koopration mit VWEW
Das aktuell noch unbebaute Wohnviertel Blasius-Blick ist bereits seit Beginn ein Meilensteinvorhaben des Rahmenplans Innenstadt. Am 03./04. Februar wurden von einer Fachjury im Rahmen eines Architektenwettbewerbs die eingereichten Modelle analysiert und bewertet. Schließlich wurde der erste Preis an Benkert Schäfer Architekten mit GLT Triebswetter Landschaftsarchitekten vergeben.
Nach den anschließend durchgeführten Verhandlungsverfahren hat der Stadtrat in der letzten Sitzung am 10.05.2022 die Auftragsvergabe für die Objektplanung – Leistungsphase 1 – 4 und Teilleistungen der Leistungsphase 5 an das Büro Benkert und Schäfer Architekten aus München vergeben. Der Auftrag für die Freianlagenplanung wurde an das Büro GLT Triebswetter aus Kassel vergeben.
Damit wurde der Entwurf des 1. Preisträgers beauftragt: Es entsteht ein autofreies Quartier mit 98 Wohneinheiten in einem Mix von 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen. Die Gebäudetypologie ermöglicht wechselseitig angeordnete fließende Freiräume, die den Blick auf Stadtmauer freigeben. Die vielen neuen Wohnungen im unmittelbaren Stadtkern werden die Innenstadt weiter beleben.
In der Stadtratssitzung vom 10. Mai Sitzung wurden außerdem folgende Planungsleistungen vergeben: Objektplanung Leistungsphasen 5 – 9, Tragwerksplanung, HLS-Planung und die Elektroplanung. Gleichzeitig wurde beschlossen, dass die Wärme- und Energieversorgung in Kooperation durch die VWEW erfolgen soll. Es soll eine gleichermaßen ökologisch hochwertige wie wirtschaftlich tragfähige Wärme- und Mietstromversorgung sichergestellt werden. Die Energieanlagen sollen von der VWEW auf eigene Kosten errichtet und betrieben und die in diesen Anlagen erzeugte Energie an die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers geliefert werden.
Mit Blick auf das Projekt beton Stefan Fritz, Geschäftsführer von VWEW: „Wir freuen uns über das Vertrauen, das die Stadt Kaufbeuren der VWEW entgegenbringt. Mit der Planung und Umsetzung einer ökologisch ausgerichteten und bezahlbaren Energieversorgung wollen wir dazu beitragen attraktiven Wohnraum in Kaufbeuren zu schaffen.“
Stefan Bosse zeigt sich hocherfreut über den laufenden Fortschritt der Planungen: „Die Realisierung des ersten Preisträgers bedeutet für die Stadt Kaufbeuren einen riesigen Zugewinn. Auf einmal werden 98 Wohneinheiten in unmittelbarer Nähe der Altstadt geschaffen. Aufgrund der verschiedenen Wohnungsgrößen dürfen sich alle Bürgerinnen und Bürger individuell angesprochen fühlen. Im wichtigen Bereich der Energie- und Wärmeversorgung haben wir gleichzeitig mit der VWEW einen zuverlässigen und zukunftsträchtigen Partner gewonnen. Für die Zukunft des Projekts sind wir damit ausgezeichnet aufgestellt.“
Am 24. Mai fand die Auftaktbesprechung mit allen Architekten und Fachplanern statt, die das neue Wohnviertel Blasius-Blick mitgestalten werden. Dabei erfolgte ein reger Austausch, um das bauliche Großprojekt möglichst rasch auf den Weg zu bringen.
Kontakt Pressestelle
VWEW-energie ─ Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH
Norbert Rathe
Neugablonzer Str. 21 - 87600 Kaufbeuren
Telefon: 08341 805-459
www.vwew-energie.de
norbert.rathe@vwew-energie.de
VWEW-energie GmbH - der regionale Strom- und Gasversorger für das Allgäu. VWEW-energie ist ein zu 100 Prozent kommunales Energieunternehmen. Im Allgäu verwurzelt, beliefern wir schwerpunktmäßig in Kaufbeuren, Mindelheim und Marktoberdorf, aber auch deutschlandweit rund 40.000 Privat- und ca. 350 Industriekunden mit Strom und Erdgas. In sieben eigenen Wasserkraftwerken und mit PV-Anlagen erzeugen wir umweltfreundlich Ökostrom - ausreichend um ca. 11.500 Haushalte mit grünem Strom zu beliefern. Unseren Kunden bieten wir vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen E-Mobilität, PV-Anlagen, Energieberatung und Energieaudits. Zudem kümmern wir uns um den Betrieb und die Instandhaltung von rd. 1.800 km Stromnetz. Unsere Gesellschafter sind die Städte Kaufbeuren, Mindelheim und Marktoberdorf sowie die Gemeinden Ebenhofen/Altdorf und Köngetried.