Have any questions?
+44 1234 567 890
Fit für den Verkehr
VWEW-energie spendet 15 Fahrräder an die Grundschule Mindelheim
(VWEW-energie, Mindelheim, 13.12.2022) Fit und sicher mit dem Fahrrad in die Schule und in der Freizeit. Damit Kinder schon in der Grundschule üben können, sicher mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, spendet der kommunale Mindelheimer Energieversorger VWEW-energie der Grundschule Mindelheim 15 neue Fahrräder im Wert von rund 5.000 Euro.
Mit den neuen Rädern können die Schülerinnen und Schüler klassenweise schon vor der obligatorischen Fahrradprüfung im vierten Schuljahr auf dem schuleigenen Verkehrsübungsplatz trainieren. Rechts vor links und das Stopp-Schild beachten sind Regeln, die sitzen müssen, wenn die Schülerinnen und Schüler alleine unterwegs sind.
"Für die Kinder ist es wichtig, dass sie ihren Radius mit der durch das Radeln gewonnenen Mobilität erweitern können. Genauso wichtig ist es aber auch, dass sie möglichst gut auf den Verkehr vorbereitet werden. Das wird mit der Unterstützung von VWEW-energie nochmals ein Stück einfacher“, freut sich Mindelheims Erster Bürgermeister, Dr. Stephan Winter, bei der heutigen Übergabe der 15 Räder an die Schulleiterin der Mindelheimer Grundschule, Sabine Gruber.
„Mit den Fahrrädern leisten wir gerne einen Betrag, dass die Schülerinnen und Schüler schon früh Fahrradkompetenz lernen können. Je besser die Kinder das Rad und Radeln beherrschen, desto eher können sie sich dabei dann auf den Straßenverkehr konzentrieren“, ergänzt Norbert Rathe, Leiter Kundenservice und Marketing bei VWEW-energie. „Zudem unterstützen wir gerne eine umweltfreundliche Mobilität.“
Die 15 Räder wurden auf Empfehlung des Jugendverkehrserziehers der Polizei Mindelheim, der für die Radl-Ausbildung der Mindelheimer Grundschüler zuständig ist, über die Verkehrswacht angeschafft. VWEW-energie hat die Finanzierung übernommen. Sabine Gruber freut sich für die Kinder der Grundschule: „Das Radfahren-Lernen und der Fahrrad-Führerschein sind eines der Highlights der 4. Klasse. Mit den neuen Radln können jetzt auch größere Gruppen auf unserem eigenen Verkehrsübungsplatz unterwegs sein.“
Die Fahrradprüfung ist fester Bestandteil des Unterrichts in den 4. Klassen der Grundschule. Angeleitet und ausgebildet werden die Schülerinnen und Schüler in Mindelheim von Polizeihauptmeister Sebastian Wohlhaupter sowie dessen Mitarbeiterin Alexandra Schweiger.
Stefan Fritz, Geschäftsführer von VWEW-energie, ergänzt: „Als Wegbereiter der Elektromobilität in unserer Region wollen wir auch das Schnellladen voranbringen. Wir freuen uns doppelt: Dass wir den Nutzern ein verbessertes Angebot machen können – und dass wir im Rahmen des Förderprogramms Ladeinfrastruktur des Bundesverkehrsministeriums eine Förderung erhalten haben.“
Auch für Auto Singer hat die Kooperation mit dem Kaufbeuren Energieversorger VWEW-energie Vorteile. Carl Singer sen., Geschäftsführer des Autohauses Singer: „VWEW-energie hat das Know-how für die Ladeinfrastruktur, wir einen geeigneten Standort. Das ist die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit kurzen Ladezeiten können wir zudem auch unseren Kunden einen attraktiven Mehrwert anbieten.“
Die Kosten für Schnellladung an der Säule betragen 55 Cent pro geladener Kilowattstunde. Die Schnellladestation ist in das Ladenetzwerk von VWEW-energie eingebunden. Damit steht sie nicht nur VWEW-Kunden, sondern auch allen Kunden der Kooperationspartner von ChargeIT Mobility zur Verfügung. E-Autofahrer, die keine Ladekarte besitzen laden bequem per App.
TECHNISCHE DATEN 150-kW-SCHNELLLADESÄULE
- Schnellladesäule mit einer Gesamtladeleistung von bis zu 150 kW an 2 Stellplätzen
- 2 CCS-Stecker zum Laden mit Gleichstrom (DC) mit einer Ladeleistung von bis zu 150 kW pro Ladepunkt
- davon 1 CCS-Stecker mit 900-Volt-Hochvolt- bzw. 400-Ampere-Hochstrom-Ladeoption (DC) – abhängig von der fahrzeugseitigen Konfiguration
- Dynamic Power Switch: Gleichzeitige Nutzung beider DC-Ladepunkte möglich: Die Gesamtladeleistung von 150 kW wird, je nach Batterie der Fahrzeuge, aufgeteilt.
- Ein Anschluss Typ-2-Wechselstrom-Ladestecker (AC) mit max. 22 kW Ladeleistung
- Eine Steckdose Typ-2 Wechselstrom (AC) mit max. 22 kW Ladeleistung
- 5-Meter-Ladekabel zum bequemen Laden auch größerer Fahrzeuge
Kontakt Pressestelle
VWEW-energie ─ Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH
Norbert Rathe
Neugablonzer Str. 21 - 87600 Kaufbeuren
Telefon: 08341 805-459
www.vwew-energie.de
norbert.rathe@vwew-energie.de
VWEW-energie GmbH - der regionale Strom- und Gasversorger für das Allgäu. VWEW-energie ist ein zu 100 Prozent kommunales Energieunternehmen. Im Allgäu verwurzelt, beliefern wir schwerpunktmäßig in Kaufbeuren, Mindelheim und Marktoberdorf, aber auch deutschlandweit rund 40.000 Privat- und ca. 350 Industriekunden mit Strom und Erdgas. In sieben eigenen Wasserkraftwerken und mit PV-Anlagen erzeugen wir umweltfreundlich Ökostrom - ausreichend um ca. 11.500 Haushalte mit grünem Strom zu beliefern. Unseren Kunden bieten wir vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen E-Mobilität, PV-Anlagen, Energieberatung und Energieaudits. Zudem kümmern wir uns um den Betrieb und die Instandhaltung von rd. 1.800 km Stromnetz. Unsere Gesellschafter sind die Städte Kaufbeuren, Mindelheim und Marktoberdorf sowie die Gemeinden Ebenhofen/Altdorf und Köngetried.